KLJB Friesenhagen

KLJB - Friesenhagen Logo

Wer wir sind

Wir, das sind 19 Jugendliche und junge Erwachsene, haben es uns in der KLJB zur Aufgabe gemacht, uns ehrenamtlich um die Freizeitgestaltung und Interessen besonders von Kindern (und Jugendlichen) kümmern.

Dabei steht der Spaß immer an erster Stelle. An fast jedem ersten Wochenende im Monat bieten wir deswegen eine tolle Aktion an. Mal ist es eine Disco, mal eine Schatzsuche oder unsere Nachtwanderung.

KLJB heißt ausgeschrieben Katholische Landjugendbewegung. Nähere Infos hierzu findet ihr auch auf der Offiziellen Seite der KLJB Deutschland. Unterstützt werden wir von unserer Kirchengemeinde St. Sebastianus und dem Seelsorgebereich Morsbach-Friesenhagen-Wildbergerhütte. Auf unserer Homepage gibt es immer etwas Neues zu entdecken und Ankündigungen zu neuen Aktionen und Veranstaltungen. Schaut mal vorbei!

Zeltlager

Einmal im Jahr in den Sommerferien (variierende Zeiträume) fahren wir mit allen interessierten Kindern zwischen 9-14 Jahren ins Zeltlager. Dieser Termin wird so früh wie möglich im Vorjahr bekannt gegeben.

Seit 2017 fahren wir jedes Jahr für mehrere Tage auf einen Campingplatz, um gemeinsam eine tolle Zeit zu verbringen, spannende und lustige Spiele zu spielen und das Zeltlager-Feeling immer wieder aufs Neue aufkommen zu lassen. Informationen, Fotos und Zusammenfassungen der letzten Jahre findet ihr auf unserer Homepage.

Mädchengruppe

Für unsere Mädchen findet jeden Mittwoch unsere Mädchengruppe für Mädels ab der 2. Klasse statt, die seit 2013 besteht. Hierfür haben wir im Gründungsjahr auch den "Erika-Award" in der Kategorie Newcomer gewonnen. Nähere Infos dazu findet ihr weiter unten und auf unserer Homepage.

Die Mädelsgruppe der KLJB für alle Mädels ab der 2. Klasse trifft sich jeden Mittwoch (außer Ferienzeit RLP) von 17:00-18:00 Uhr in den Gruppenräumen am Kloster Friesenhagen.

Jugendtreff

Seit 2019 können wir endlich auch den Jugendlichen Friesenhagens etwas bieten: einen Jugendtreff.

Herzlich eingeladen sind jeden zweiten Mittwoch alle Jugendlichen zwischen 13 und 16 Jahren von 18:00-20:00 Uhr ebenfalls in den Gruppenräumen am Kloster Friesenhagen statt. Die genauen Termine sind auf dem Flyer auf unserer Homepage zu finden.

Monatsaktion

Jeden Monat (meist am ersten Wochenende) findet eine Monatsaktion von ganz unterschiedlichem Charakter statt.

Genaue Termine und Aktionen sind ebenfalls dem Flyer auf unserer Homepage zu entnehmen.

Weitere Veranstaltungen

Was euch in den kommenden Monaten erwartet, könnt ihr auf unserer Homepage nachlesen. Dort findet ihr immer einen Überblick über das nächste halbe Jahr.

Mädelsgruppe /Jugendtreff/Monatsaktionen/ Öffentlichkeitsarbeit

Jule Hardtmann