Die Firmung

In der Firmung wird der Firmling mit dem Heiligen Geist beschenkt. Der Heilige Geist, die Kraft Gottes, wird uns zwar schon in der Taufe geschenkt und begleitet uns ein Leben lang. In der Firmung geschieht dies aber noch einmal in besonderer Weise: Die Firmung, die durch einen Bischof gespendet wird, ist ein sehr persönliches Geschehen, bei dem der oder die Gefirmte sich bewusst für ein Leben als Christ entscheidet und zur Weitergabe des Glaubens berufen wird. Gottes Geist gibt dazu die nötige Kraft. Dies soll auch eine Stärkung für den ganzen Lebensweg sein. 

Meistens wird die Firmung etwa im Alter von 15 Jahren gespendet. In der Zeit der Jugend, vor der Schwelle zum Erwachsenwerden, steht mit der Firmung die persönliche Entscheidung zum Glauben. 

14418060473_3266432a5c_z (c) Photo by Loretto-Gemeinschaft on Foter.com / CC BY-NC-ND

Firmvorbereitung

Um auf dieses Sakrament gut vorbereitet zu sein, gibt es die Firmvorbereitung. Diese dauert in unserem Seelsorgebereich mehrere Monate. Sie bietet die Chance, sich in der Gruppe der Firmlinge mit dem eigenen Glauben und dem Glauben der Kirche auseinanderzusetzen und ihn zu hinterfragen, neu zu entdecken und zu vertiefen. Einen wichtigen Teil macht dabei auch das praktische Erleben aus, etwa bei Gottesdiensten oder Ausflügen.

Man wird automatisch sechs Jahre nach der Erstkommunion zur Firmung bzw. zur Firmvorbereitung eingeladen. Selbstverständlich kann man sich auch zur Firmung melden, wenn man später gefirmt werden möchte. 

Wenden Sie sich hierzu bitte an das Pastoralbüro.

 

Ansprechpartner

Pfarreiengemeinschaft Morsbach-Friesenhagen-Wildbergerhütte

Pastoralbüro

Heinrich-Halberstadt-Weg 9
51597 Morsbach
Telefon: 02294 - 238
Öffnungszeiten

montags          08.30 - 12.30 Uhr
dienstags         08.30 - 12.30 Uhr
mittwochs        08.30 - 12.30 Uhr
donnerstags    14.30 - 17.00 Uhr
freitags             08.30 - 12.30 Uhr