YouGo - Ein neues Projekt in der Jugendarbeit: Kirche mobil und vor Ort!

Logo YouGo (c) Simon Blumberg

Das Projekt

Wir sind das YouGo-Team, eine kleine Gruppe von Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die sich für einen neuen Weg in der Jugendarbeit unserer Pfarreiengemeinschaft Morsbach — Friesenhagen — Wildbergerhütte stark machen.
Wir wollen ein neues, noch nie dagewesenes Projekt starten: Kirche mobil und vor Ort!
Ein kleiner, gemütlicher Raum, um sich zu begegnen, neue Leute kennenzulernen und moderne Gottesdienste zu feiern. OFFEN FÜR ALLE. Leuten den Glauben wirklich näherbringen: Das wollen wir mit einem Bus versuchen, und zwar mit dem ehemaligen Morsbacher Bürgerbus, den wir für diese Zwecke umgestalten wollen.
Dieser Bus soll zu einem Kirchenmobil werden: einerseits als ein kleiner mobiler Gruppenraum, der ganz individuell gestaltet wird, andererseits kann der Bus als Kirchenmobil ganz flexibel eingesetzt werden: für Open-Air-Gottesdienste, an öffentlichen Plätzen, bei Fahrten, für Gruppen und vieles mehr.

Die Entstehung

Die ersten Ideen zu einem neuen Projekt in der Jugendpastoral liegen schon im Jahr 2017. Neue Jugendgottesdienste wurden angedacht, und der Wunsch nach einer Jugendkirche kam auf. Da diese natürlich schwer zu realisieren wäre, wurde daraus die Idee eines kleinen mobilen Raums, der einen besonderen religiösen Charakter haben sollte. Nach vielen verworfenen Ideen und mit vielen kleinen Schritten wurde daraus die Idee des nun beginnenden Projekts. Hierbei kam uns zugute, dass die Gemeinde Morsbach uns den ehemaligen Bürgerbus vermittelt hat. Dafür bedanken wir uns ganz herzlich bei der Gemeinde Morsbach und dem Verein Bürgerbus Morsbach e.V.

Der Name

Der Name YouGo ist entstanden aus der Abkürzung „JuGo“ für Jugendgottesdienste. Dass dabei das „Ju“ zum „You“ wird, ist ein Wortspiel mit dem englischen „You“ = „Du“: Jeder soll sich angesprochen fühlen und neugierig werden. Das englische „Go“ im Sinne von „Los!“ spielt auch auf den mobilen Charakter des Projekts an. Außerdem drückt es aus, dass wir in der Kirche etwas bewegen wollen!

Die Vision

Mit YouGo möchten wir die Jugendarbeit in unserer Pfarreiengemeinschaft bereichern. Aber nicht nur allein für Jugendliche soll dieses Projekt sein. Jede/r kann vorbeischauen! Die schon bestehenden kirchlichen Gruppen sollen in ihrer Gemeinschaft gestärkt werden. Besonders möchten wir aber auch neue Leute ansprechen und neugierig machen.  Das Mobil soll mit seiner Gestaltung einladen, über Gott und die Welt zu reden, Glaubensimpulse zu bekommen und auch kreative Gottesdienste zu feiern.
Wir möchten mit dem Bus auch auf Straßen und Plätzen präsent sein und damit einer jungen Kirche ein Gesicht geben.

Die Entwicklung

Um dieses Projekt realisieren und auch zukünftig weiterentwickeln zu können, würden wir uns sehr über Spenden freuen. Wir benötigen u.a. Material für die Umgestaltung des Busses, damit der Innenraum zu einem einladenden kleinen Raum wird, den man gerne besucht. Auch weiteres Material für die Treffen und Gottesdienste würden wir gerne anschaffen.
Wenn Sie uns unterstützen möchten, können Spenden gerne im Pastoralbüro Morsbach abgegeben werden. Wir bedanken uns schon im Voraus ganz herzlich bei Ihnen für die zahlreichen Spenden!
Das YouGo-Team

Endlich ist der Bus da! (c) Simon Blumberg