Die Weihe

„Tut dies zu meinem Gedächtnis.“

Es ist der Auftrag Jesu an die Apostel sein Werk auf Erden weiter zu führen. Die Weihe ist das Sakrament, durch das diese Sendung in der Kirche weiterhin ausgeübt wird. Diese Weihe bevollmächtigt im Namen und mit der Autorität Christi den Dienst am Volk Gottes auszuüben. Die Kirche unterscheidet drei Weihestufen: der Diakon, der Priester und der Bischof.

Jeder Christ ist durch Taufe und Firmung berufen den Auftrag Gottes zu erfüllen; d.h. konkret, sein Wort in der Welt zu verkünden und seine Liebe zu den Menschen zu bringen. Der Priester in seiner Aufgabe stärkt die Getauften und Gefirmten durch die Spendung der Sakramente. Wenn er das tut, dann nicht aus eigener Kraft, sondern nur weil Christus es durch ihn macht.

Wenn Sie darüber nachdenken, ob die Weihe ein Weg für Sie wäre, dann sprechen Sie doch mit einem unserer Seelsorger.

priesterweihe-IMG_1231 Erzbistum Köln (c)Robert Boecker, Quelle: http://bilder.erzbistum-koeln.de

berufen_ebkhome.jpg_1379546210