St. Mariä Heimsuchung, Holpe

Spielhilfen: 2 freie Kombinationen, feste Kombinationen p, f, Tutti

Holpe Spieltisch (c) Dr. Dirk van Betteray

Holpe Spieltisch

Alte romantische "Dame" mit modernem Accessoire" Dirk van Betteray spielt auf der Orgel in Holpe

Flügel im Gesellenhaus Holpe

Der Kawai-Flügel im Gesellenhaus Holpe leistet seit vielen Jahren seinen Dienst als Probeninstrument für den Holper Kirchenchor und das Vokalensemble A CAPPELLA, Köln, denen er auch gehört. Darüber hinaus kommt er beim jährlichen  Kaffeekonzert, bei Konzerten der Musikschule, bei Klavierkonzerten und in Gottesdiensten regelmäßig zum Einsatz.

Im Jahr 2022 wurde er technisch und klanglich von der Firma Schöler aus Bergneustadt überholt.

Hier spielt Herr Dirk van Betteray auf dem Flügel.

Flügel Holpe Gesellenhaus (c) Dr. Dirk van Betteray
Holpe Prospekt

Klais-Orgel erklingt zum zweiten Advent

(OVZ-Artikel, Andreas Arnold) - Am zweiten Adventswochenende geht die kleine Video-Serie"Oberbergische Orgeln erklingen zum Advent" dieser Zeitung mit der zweiten Folge weiter. Diesmal geht es ganz in den Süden des Oberbergischen Kreises, genauer gesagt in die Morsbacher Ortschaft Holpe.

Dort ist Dr. Dirk van Betteray Kantor und Seelsorgebereichsmusiker. Nach Plänen des Kölner Architekten Theodor Ross entstand zwischen den Jahren 1897 und 1899 die "gotisierende" heutige Pfarrkirche St. Mariä Heimsuchung. Die 13-Register-Orgel in der Kirche von Holpe wurde von Orgelbauer Johannes Klais aus Bonn gebaut und 1911/12 installiert.

Das Instrument gelte heute aus musikhistorischer Sicht als Rarität in Deutschland, schildert van Betteray. Die Besonderheit der Orgel ist deren pneumatische Traktur. Der Orgelbauer versteht darunter, dass die Verbindung von Taste und Pfeife per Luft und nicht per Holz erfolgt.

Vor elf Jahren wurde die Holper Orgel modifiziert, sodass seitdem auch Synthesizer-Klänge ertönen - so auch die Glocken in dem Stück "Süßer die Glocken nie klingen", das van Betteray neben zwei weiteren Liedern für unsere Aufnahmen eingespielt hat.

Das ganze Video aus der Holper Kirche finden Sie im Internetauftritt dieser Zeitung. www.ovz-digital.de

Oberbergische Orgeln erklingen zum Advent (2/4) - Kirche St. Mariä Heimsuchung in Holpe

Klais-Orgel in St. Mariä Heimsuchung Holpe, Dirk van Betteray spielt Postludium e-moll von Reichardt